Loading...
grimsel
Über grimsel
  • Overall FSE Germany
  • Overall FSE Austria
  • Overall FSE Spain
  • Engineering Design (FSG, FSA, FSS)
  • Endurance (FSG, FSA)
  • Autocross (FSG, FSS)
  • Skidpad (FSA, FSS)
  • Acceleration (FSUK, FSA, FSS)
4x 37 kW 168 kg 1.513 s 120 km/h

«grimsel» ist mit einem Gesamtgewicht von nur 168kg das leichteste Fahrzeug der Vereinsgeschichte und vereint bewährte Konzepte mit radikalen, neuen Technologien. So wurden beispielsweise adaptive Feder-Dämpfer Elemente sowie ein Drag-Reduction System umgesetzt.

Angetrieben wird «grimsel» durch vier AMZ M4 Radnabenmotoren. Die eigens entwickelten Synchronmotoren leisten jeweils 37kW bei einem Gewicht von 3.4kg. Das im Radträger integrierte Planetengetriebe übersetzt das Moment auf insgesamt 1630Nm an den Rädern. Mittels Traktionskontrolle und Torque Vectoring wird die Verteilung des Moments individuell geregelt, wodurch die Agilität des Fahrzeugs extrem gesteigert wird.

Das Chassis, ein einteiliges Monocoque aus CFK (Prepreg) wurde vom Team selber gefertigt. Durch eine effiziente Auslegung konnte eine Torsionssteifigkeit von 4500Nm/deg bei einem Gewicht von nur 18.3kg (inklusive der Überrollbügel) erreicht werden. Das Aerodynamikpaket, erzeugt ausreichend Abtrieb, um ab 110km/h an der Decke fahren zu können.

Im Fahrwerk kommen neue 7.5“ breite Reifen, sowie einteilige Carbonfelgen zum Einsatz. Die Pushrod-Anordnung, sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse, schafft Platz für die Radnabenmotoren.

Mit drei Gesamtsiegen und einem Punkteschnitt von 920 Punkten ist «grimsel» das erfolgreichste Fahrzeug des AMZ. Zusätzlich konnten an den Events in Österreich und Spanien die beiden höchsten Punktewertungen in der europäischen Geschichte der Formula Student erreicht werden.

Teamleitung

Philipp Roos
  • Chief Executive Officer
Marcial Monn
  • Chief Technical Officer

Aerodynamics

Jonas Abeken
Fokus-Student
  • Drag Reduction System
  • Konstruktion
  • Fertigung
Adrian Rüegger
Fokus-Student
  • Computational Fluid Dynamics
Yanyan Huang
Freelancer
  • Computational Fluid Dynamics
Christian Lanegger
Freelancer
Fabio Seehofer
Freelancer

Batteries

Stefan Hutzli
Modulleiter
Fabio Widmer
Fokus-Student
  • Akkubox
  • Packaging
  • Kühlung
  • Energy-Meter
Moritz Mittelviefhaus
Fokus-Student
  • Zellverbindung
  • Akkuprüfstand
  • Zellauswahl

Chassis

Michael Ferrari
Modulleiter
Lucien Segessemann
Fokus-Student
  • Structural Equivalency Spreadsheet
Felix Linnenschmidt
Fokus-Student
  • Packaging
  • Impact Attenuator
  • Monocoque
Rafael Jacomet
Fokus-Student
  • Fertigung
  • Sitz
Maximilian Braun
Freelancer
  • Lenkrad
Manuel Dangel
Freelancer
  • Quick Jack
  • Kopfstütze
  • Roll Hoops
Riccardo Rosati
Freelancer
  • Impact Attenuator
  • Sitzgurte
Harun Torlakcik
Freelancer
  • Felgen
Damiano Schirinzi
Freelancer
  • Fertigung
  • TSAL

Controls

Yves Zimmermann
Fokus-Student
  • Fahrdynamikregelung
Philipp Föhn
Fokus-Student
  • Vehicle Control Unit
  • Laptime Simulation
Nils Braune
Fokus-Student
  • Telemetrie
Marcial Monn
Betreuer
  • Laptime Simulation

Drivetrain

Philipp Roos
Modulleiter
Jan Schenker
Fokus-Student
  • Motor
Mario Koller
Fokus-Student
  • Kühlung
  • Motorenprüfstand
Urs Steiner
Fokus-Student
  • Motor
Mario Näscher
Fokus-Student
  • Getriebe
Marcial Monn
Betreuer
  • Controller
Silvio Freiburghaus
Betreuer
  • Motor

Electronics

Pascal Giger
Fokus-Student
  • HV Safety Circuit
Morris Heller
Fokus-Student
  • LV Supply
  • Sensoren und Aktoren
Simon Studer
Fokus-Student
  • Battery Management System
Michael Aebli
Fokus-Student
  • Dashboard
  • Kabelbaum

Suspension

Ueli Graf
Fokus-Student
  • Feder-Dämpfer-Elemente
  • Stabilisator
  • Kinematik
Stefan Ebnöther
Fokus-Student
  • Querlenker
  • Radträger
Kailin Huang
Fokus-Student
  • Lenkung
Dario Cairoli
Freelancer
  • Lenkung
Japhet Schmid
Freelancer
  • Befestigung und Auslegung