The show must go on! In spite of COVID19 the work on alvier continues. With reduced extend and special measures to ensure social distancing and compliance with the current guidelines from the government.

Manufacturing

After completion of the design phase all of our modules started manufacturing at the beginning of January. For some this consists of discussion and coordination of the proceedings and details of their parts with our partners. While others started laying on their own hands with the manufacturing of various carbon fibre parts. Leading those efforts was the monocoque, alvier’s largest and most elaborate single part.

Furthermore, the manufacturing of parts at our various partners needs to be coordinated with great attentiveness to ensure the availability of workpieces on time, to combat delivery bottlenecks and to deploy minor constructive adjustments if necessary. This is only possible due to close cooperation with our partners.

COVID-19 Measurements at AMZ

Due to the extraordinary circumstances we are taking measurements to contain the spread of the COVID-19 virus. We are acting in accordance with the guidelines of the Swiss federal council and ETH Zurich. All active association members are working from home until further notice. Particular sub-constructions have been moved into private workshops, where they are assembled and tested. Social Distancing measurements are complied with every step of the way. The assembly of the chassis has been put on halt.

Acknowledgment and things to come

We would like to seize this opportunity to express our appreciation of the continued support of our sponsors. During these difficult times we are fortunate to keep our ultimate goal of building a one of a kind race car in sight and you make this possible. We apologize that we cannot give more detailed information regarding the general outlook. We will announce updates in the course of the following weeks. We wish you, your family and your colleagues health and perseverance.

 

You can read all about what else happened during the last couple of months and which challenges we expect to face in the following weeks in our newsletter here in German (PDF, 5.61 MB) or English (PDF, 5.96 MB).

Es geht weiter! Trotz Coronavirus wird – in reduziertem Umfang damit die Schutzmassnahmen eingehalten werden können – am aktuellen Rennauto alvier weiter gearbeitet.

Fertigung

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Designphase starteten die einzelnen Module Anfang Januar in die nächste Etappe, die Fertigungsphase. Den Startschuss bildete dabei das Monocoque, das grösste und gleichzeitig aufwändigste Einzelteil von alvier. 

Weiter gilt es den Fertigungsprozess der bei verschiedenen externen Partnern gefertigten Teile zu koordinieren, die rechtzeitige Verfügbarkeit der Halbzeuge zu gewährleisten sowie mit Lieferengpässen und letzten konstruktive Anpassungen der Bauteile umzugehen. All dies geschieht in enger Abstimmung mit unseren Partnern. Besondere Präzision ist bei den Teilen für unsere selbst entwickelten Motoren gefragt, die wir an dieser Stelle kurz hervorhebenmöchten.

COVID-19 Massnahmen im AMZ

Aufgrund der ausserordentlichen Lage haben wir Massnahmen getroffen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu bremsen. Wir halten uns bei unserem Vorgehen an die Richtlinie des Bundesrates sowie der ETH Zürich. Alle aktiven Vereinsmitglieder arbeiten bis auf Weiteres von zuhause. Bestimmte Baugruppen wurden in private Garagen verlegt, um sie dort einzeln zu bearbeiten und zu testen. Social Distancing wird zu jedem Zeitpunkt eingehalten. Daher wurde auch die Montage am Chassis gestoppt.

Ausblick und Dankeschön

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Sponsoren und Fertigungspartnern bedanken. Es fällt schwer, unsere Erkenntlichkeit in Worte zu fassen, dass wir dank Ihrer Unterstützung unser Ziel, einen einzigartigen Rennwagen zu bauen, weiterverfolgendürfen.Wir entschuldigen uns dafür, dass wir zu diesem Zeitpunkt keine genauen Informationen zum weiteren Ablauf liefern können. Weitere Details zu unserem Vorgehen werden wir Ihnen im Verlauf der kommenden Wochen mitteilen. Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Ihren Kollegen Gesundheit und Durchhaltevermögen.

 

Was sonst in den letzten Monaten alles so passiert ist und welchen Herausforderungen wir uns in den kommenden Zeiten noch stellen müssen, lesen sie hier im Newsletter auf Deutsch (PDF, 5.61 MB) oder Englisch (PDF, 5.96 MB).

 

Falls Sie sich von unserer Newsletter abmelden wollen, tragen Sie bitte Ihre Mail Adresse unten ein: